Hinweise für den 26. Winterlauf in Oldendorf
Diese Datei enthält Hinweise aus unserem aktuellen Hygiene-Konzept und zu den vorgesehenen Abläufen.
Um den Text leserlich zu halten, verwenden wir in diesem Dokument nur die männliche Form für alle Geschlechter. Die Regelungen gelten dann für alle Geschlechter. Es sei denn wir weisen in einem Abschnitt explizit darauf hin, dass unterschiedliche Regelungen für die verschiedenen Geschlechter gelten.
Masken
Kontaktdaten
Ausgabe von Startnummern und Transponder
Voranmelder
Nachmelder
Start
Ziel, Medaillen, Laufsammler und Urkunden
Toiletten, Umkleiden und Duschen
Sporttaschen
Ausgabe und Verkauf von Lebensmitteln und Getränken
Streckenverpflegung
Cafeteria
Suppenausgabe
Impfstatus / Test
Nach dem aktuellen Stand ist am 26.1.2025 weder ein Impfnachweis gegen das Corona-Virus noch ein negativer tagesaktueller Corona-Test vorzuzeigen, um am 26. Winterlauf teilnehmen bzw. sich auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten zu können.
Wir gehen davon aus, dass ...
- zum Lauf angemeldete Personen, die Krankheitssymptome aufweisen oder wissentlich mit dem Corona-Virus infiziert sind, schon im Interesse der eigenen Gesundheit auf einen Start verzichten werden.
- sich alle Personen, die am Winterlauf als Helfer und Besucher teilnehmen, so verhalten, dass sie das Risiko, Krankheitserreger zu verbreiten, minimieren.
Masken
Weder im Start- und Zielbereich noch in den Innenräumen müssen Masken getragen werden.
Masken können auf freiwilliger Basis getragen werden.
Läufer und Walker, die mit Maske starten, müssen diese nach dem Absetzen solange sicher am Körper verstauen, bis sie die Maske ordnungsgemäß entsorgen können. - Hinweis: An der Laufstrecke befinden sich Mülleimer nur im Verpflegungsbereich und im Zielbereich.
Kontaktdaten
Weil eine Datenerhebung für die Kontaktnachverfolgung aktuell nicht vorgeschrieben ist, verzichten wir auf die Erhebung von Kontaktdaten.
Läufer/Walker, die sich online anmelden, können freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben, damit wir ihnen bei Bedarf per E-Mail Hinweise zum Winterlauf mitteilen können. Diese E-Mail-Adressen werden wir nur zu diesem Zwecke nutzen und nicht an Dritte weitergeben. Nach Abschluss des Winterlaufs werden diese E-Mail-Adressen aus unseren Datenbeständen gelöscht.
Ausgabe von Startnummern und Transponder
Die Startnummern und Transponder werden für den Winterlauf am 26.1.2025 im oder am Multifunktionsgebäude am Eingang zum Sportplatz ausgegeben.
Jeder Läufer/Walker holt sich seine Startnummer und seinen Transponder persönlich dort ab.
Voranmelder
Voranmelder ...
- ...sind diejenigen, deren Anmeldung vom 1.12.2024 - 19.1.2025, 23:59 Uhr über das Online-Formular auf 'wattzeit.de' durchgeführt wurde.
- ... können sich die Startnummer und den Transponder zwischen 8:00 und 9:30 Uhr an der entsprechend gekennzeichneten Ausgabestelle für Voranmelder abholen.
- ... können die Ausgabe beschleunigen, wenn sie dort einen Zettel abgeben, auf dem ihr Name leserlich notiert ist. Vor- und Nachname müssen übereinstimmen mit denjenigen bei der Anmeldung. (Zettel zum Notieren des Namens stellen wir unter dem Vordach beim Multifunktionsgebäude bereit.)
Nachmelder
Nachmelder sind diejenigen, die sich in dem Zeitraum vom 20.1.2025, 0:00 Uhr bis 25.1.2025, 12:00 Uhr über das Online-Formular auf 'lgk-nord-stade.de' angemeldet haben, und jene, die sich erst am 26.1.2025 zwischen 8:00 und 9:00 Uhr vor Ort in Oldendorf anmelden möchten.
- Nachmelder, die sich über lgk-nord-stade.de angemeldet haben ...
- ... bezahlen zwischen 8:00 und 9:30 Uhr das Startgeld inkl. der Nachmeldegebühr bar an dem Ausgabeschalter für Nachmelder und erhalten dann die Startnummer und den Transponder.
- ... können die Ausgabe beschleunigen, wenn sie jeweils einen Zettel abgeben, auf dem ihr Name leserlich notiert ist. Vor- und Nachname müssen übereinstimmen mit denjenigen bei der Anmeldung. (Zettel zum Notieren des Namens stellen wir unter dem Vordach beim Multifunktionsgebäude bereit.)
- Läufer/Walker, die sich erst am 26.1.2025 anmelden möchten, ...
- ... kommen in der Zeitspanne von 8:00 - 9:00 Uhr in das Wettkampfbüro.
- ... erhalten dort (sofern das Kontingent für diese Nachmeldungen noch nicht ausgeschöpft ist) - das Formular.
- ... füllen das Formular vollständig aus.
- ... erhalten Startnummer und Transponder, nachdem wir Startgeld und Nachmeldegebühr bar erhalten haben.
Um eine zügige Ausgabe der Startunterlagen zu ermöglichen, sollten die Nachmelder das Startgeld inkl. Nachmeldegebühr (9,00 | 15,00 | 27,00 EURO) möglichst passend bereithalten, wenn sie die Startunterlagen abholen.
Start
Wie in den Jahren vor Corona werden voraussichtlich alle Läufer und Walker gemeinsam um 10:00 Uhr starten.
Die Starter begeben sich selbständig zum Startbereich und stellen sich dort so auf, dass jeder zügig starten kann.
Walker dürfen nur aus den letzten Reihen des Starterfeldes starten, damit sie keinen Läufer behindern.
Aus Gründen der Fairness sollten die langsameren Starter und Gelegenheitsläufer den ambitionierten Läufern die vorderen Plätze überlassen, da innerhalb des und kurz nach dem Startbereich das Überholen kaum möglich ist.
Für die Bestenliste wird die Nettozeit (die Zeit ab dem Überqueren der Startmatte bis zum Überqueren der Zielmatte) gewertet. Die Bruttozeit (die Zeit ab dem Startschuss) hat nur Einfluss auf die Platzierung in der Urkundenwertung.
Ziel, Medaillen, Laufsammler und Urkunden
Nachdem ein Läufer/Walker die Zielmatte überquert hat, soll er den eigentlichen Zielbereich möglichst zügig verlassen und seinen Transponder abgeben.
Bei der Abgabe des Transponders zeichnen wir die Finisher wie im vergangenen Jahr mit einer Holzmedaille aus, die von den DRK-Werkstätten in Stade angefertigt wird. - Voranmelder erhalten in jedem Fall ihre Medaille nach dem Zieleinlauf. Nachmelder dagegen nur soweit die von uns bestellten Medaillen reichen.
Im Zielbereich erhalten die Finisher bei der Abgabe des Transponders bzw. gegen Vorlage der Medaille auf Wunsch einen Stempel für den Laufsammler der Region Elbe-Weser. Laufsammler-Hefte liegen im Zielbereich aus.
Die Urkunden geben wir im Rahmen der Siegerehrungen aus. Diese finden im Bereich der Cafeteria statt. Wir bemühen uns, alle 20 Minuten die Urkunden für die Finisher zu drucken und die Siegerehrungen durchzuführen. Erreichen Läufer/Walker das Ziel, nachdem die Besten aus seiner Wertungsgruppe geehrt wurden, legen wir die Urkunden für diese Läufer/Walker jeweils bei der nächsten Siegerehrung im Bereich der Cafeteria aus.
Toiletten, Umkleiden und Duschen
Die Toiletten im Eingangsbereich der Schule können ab 8:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr genutzt werden.
Die Sanitäranlagen und Umkleiden in der kleinen Sporthalle können ebenfalls ab 8:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr genutzt werden.
Der Zutritt zu den Toiletten im Multifunktionshaus am Eingang des Sportplatzes ist von 10:30 bis ca. 13:30 Uhr möglich.
Sporttaschen
Sporttaschen können in den Umkleiden und in einem gesondert gekennzeichneten Bereich in der Schule abgestellt werden.
Wir übernehmen allerdings keine Haftung für die Taschen und deren Inhalt.
Ausgabe und Verkauf von Lebensmitteln und Getränken
Streckenverpflegung
Die Ausgabe der Streckenverpflegung erfolgt an einem Wagen mit Theke, der am Rande der Laufstrecke in der Schulstraße steht.
Aus ökologischen Gründen werden Mehrwegbecher eingesetzt. Die Becher sind von den Startern vor dem Ende des gekennzeichneten Verpflegungsbereichs auf einem der Tische, die am rechten Rand der Laufstrecke stehen, abzustellen.
Sofern Läufer/Walker Verpackungsmaterialien oder sonstigen Abfall während des Laufs entsorgen möchten, sind dafür die Mülleimer, die ebenfalls innerhalb des Verpflegungsbereichs am rechten Rand der Laufstrecke stehen, zu nutzen.
Im Verpflegungsbereich ermöglichen wir den Läufern selbst mitgebrachte Verpflegung abzustellen. Sprecht dazu vor dem Lauf die Personen an, die den Verpflegungsstand betreuen. Wir übernehmen allerdings keine Haftung für diese Verpflegung.
Cafeteria
Von 8:00 - 16:30 Uhr werden in der Schule in der Nähe des Haupteingangs an einer Theke Heiß- und Kaltgetränke, belegte Brötchen und Kuchen verkauft.
Ab 11:00 wird dort auch Suppe verkauft. Der Suppenverkauf endet spätestens dann, sobald absehbar ist, dass die noch vorhandene Menge für die Suppenausgabe an die Langstreckler benötigt wird.
Der Verzehr der Speisen und Getränke ist an Bierzeltgarnituren innerhalb der Schule möglich.
Suppenausgabe
Die Suppenausgabe erfolgt im Bereich der Cafeteria ab 11:00 Uhr.
Läufer, die sich für Distanzen zwischen 20km und 50km angemeldet haben, erhalten eine Portion Suppe gratis, wenn sie entweder die Ecke ihrer Startnummer abgeben, auf welcher der Suppengutschein abgedruckt ist, oder diese Ecke an der Ausgabe entwerten lassen.
Weitere Portionen können gekauft werden, sofern unsere Suppenmenge dafür ausreicht.
© 25.11.2024 - Elisabeth Zacher